4.Herbstrunde

Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Markus G. »

Ich würde eher im Gegenteil den umgekehrten Weg gehen und als Spieler beginnen mich von solchen Verhaltensweisen, wie "bei Netz- und Kantenbällen" darf nicht applaudiert werden, zu lösen. Wenn man Zuseher ist, darf man kein Diplom in Sachen "TT-Ehrenkodex" benötigen um als Zuseher akreditiert zu werden. Ein spektakulärer Ballwechsel soll auch Applaus bekommen, selbst wenn mit Netz- oder Kante beendet. Warum nur wir Tischtennisspieler solche Mimosen sind, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht weil der psychische Druck und die hohe kurze Anspannung während eines Ballwechsel Wirkung zeigen?!

Zuseher sind dazu da um anzufeuern und um sich zu unterhalten und nicht um nach jedem Ballwechsel nachdenken zu müssen, ob Kante (Schläger oder Tisch) oder Netz irgendwann mal im Spiel war.


Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem Meer.

Antoine de Saint-Exupery
herbstl
Routinier
Beiträge: 1933
Registriert: Di 13. Jan 2004, 01:00

Beitrag von herbstl »

@markus G.

also wäre es OK sich mit Bierbechern bewerfen zu lassen und mal keine Mimose zu sein ?

btw Kanten und Netzbälle sind doch eeh schon jedem egal, es sein den es sind sog. "Edelrinner".



Holz: Stiga Clipper CR
VH: DHS Hurricane 3 Provincial
RH: Butterfly Tenergy 05
-> Master of the "Schupfattacke"
Benutzeravatar
Mentor
Ausredenkaiser
Beiträge: 206
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Mentor »

Es geht nicht ums Applaudieren.

...und um sich zu unterhalten ....

Unterhalten kann man so und so auslegen. Dort wars eher eine "Stammtischunterhaltung" und der Spieler der sich konzentrieren muss findet dann so einige Aussprüche nicht mehr so lustig.


~~ Ich bin keine hirnlose Fressmaschine ~~
RIWA
Trainingsweltmeister
Beiträge: 529
Registriert: So 31. Jul 2005, 02:00

Beitrag von RIWA »

Quote: "Ederinner".

Wahrscheinlich "Edelrinner"


Losers find excuses, winners find a way!
RIWA
Trainingsweltmeister
Beiträge: 529
Registriert: So 31. Jul 2005, 02:00

Beitrag von RIWA »

Während den Ballwechsel sollte es schon ruhig sein. Ist ja nicht nur im TT so, sondern auch im Tennis, dort darf man ja während eines Ballwechsels nicht einmal aufstehen. Es sind nicht nur die TT-Spieler Mimosen und wenn dann solche sachen wie "üben" nach einem Servicefehler kommen (weiß nicht obs stimmt, war ja nicht dabei) wirds schon tiaf!
Klatschen nach netz oder kante find i ned so schlimm, gehört einfach dazu. Beim Tennis sagt ja auch keiner was, wenn Federer den Ball genau auf die Linie spielt.


Losers find excuses, winners find a way!
Kantenballtschuker
Trainingsweltmeister
Beiträge: 946
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Kantenballtschuker »

Quote:
Ich würde eher im Gegenteil den umgekehrten Weg gehen und als Spieler beginnen mich von solchen Verhaltensweisen, wie "bei Netz- und Kantenbällen" darf nicht applaudiert werden, zu lösen. Wenn man Zuseher ist, darf man kein Diplom in Sachen "TT-Ehrenkodex" benötigen um als Zuseher akreditiert zu werden. Ein spektakulärer Ballwechsel soll auch Applaus bekommen, selbst wenn mit Netz- oder Kante beendet. Warum nur wir Tischtennisspieler solche Mimosen sind, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht weil der psychische Druck und die hohe kurze Anspannung während eines Ballwechsel Wirkung zeigen?!

Zuseher sind dazu da um anzufeuern und um sich zu unterhalten und nicht um nach jedem Ballwechsel nachdenken zu müssen, ob Kante (Schläger oder Tisch) oder Netz irgendwann mal im Spiel war.


Nein, das mit Netz- und Kante und Ehrenkodex - da geb ich dir schon Recht ! Da brauchen die Spieler keine Mimosen zu sein.

Aber, und das ist jetzt das Wesentliche und ein großer Unterschied !!

Das was sich jeder Akteur in der Landesliga verdient hat, egal ob Heim- oder Gast ist ein gewisses Maß an R E S P E K T !!!

Und der ist nicht mehr gegeben, wenn Leute (es sind eh nur ganz Wenige immer) nach einem Servicefehler "Üben!!" reinscandieren. Oder den gegnerischen Spieler durch sonst irgendeine gezielte Aktion versuchen absichtlich aus der Konzentration zu bringen.

Das ist eine ganz andere Geschichte und hat mit mimosenhaften Spielerverhalten nix zu tun.

Auch den heimischen Spieler verhöhnen, wenn er selbst schlecht gespielt hat, auch das gibt es ja - ist meiner Meinung nach definitiv NICHT o.k.

Soviel Anstand hat auch ein Zuschauer zu haben, und den soll man sehrwohl auch einfordern dürfen, ohne gleich als böser Zuschauervergrauler zu gelten. Denn umgekehrt zum Bücker zu werden, wegen einigen, denen es um Radau statt TT geht, das ist auch wieder nicht notwendig.

Der Großteil der vernünftigen Zuschauer wird einem da Recht geben, denn die wollen ohnehin Tischtennis sehen und nicht einen Psychokleinkrieg.

Ich schreib das jetzt nicht wegen des Vereins Sierndorf - ich kenn die dortige Situation überhaupt nicht. Ich will das ganz Allgemein verstanden wissen, nachdem ich die Zeilen zuvor gelesen habe.





Kantenballtschuker
Trainingsweltmeister
Beiträge: 946
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Kantenballtschuker »

Das Thema "Zuschauer" interessiert mich - ich hab mir daher erlaubt im allg. Forum einen Thread dazu aufzumachen, und dort kann man das allgemein weiterdiskutieren, ohne jetzt die 4. Runde der Landesliga dazu zu benutzen.




CG
Routinier
Beiträge: 1222
Registriert: Do 22. Jan 2004, 01:00

Beitrag von CG »

willkommen in der nö. landesliga, herbstl und mentor
gewöhnt euch lieber schnell daran!

ich bin gegen sowas mittlerweile total immun, und das letzte jahr hat mir da bestimmt geholfen

man muss es ein bisschen mit humor sehen, einfach nen schlagfertigen spruch an die durch freibier betrunkenen zuschauer zurückgeben und schon kanns wieder weitergehen..

und ich finde es stimmt wirklich, besser irgendwelche zuschauer und stimmung als gar keine
was müssen sich wohl fußballspieler in der premier league anhören von den fans die 2 meter neben dem rasen sitzen..
solche netten worte wie "üben" nach einem vergebenen elfmeter ham die doch netmal in ihrem wortschatz

dass das publikum in gumpoldskirchen wiederum sehr nett ist muss man auch betonen, da wird immer bei schönen punkten geklatscht, egal von wem (wenns nicht grad im entscheidungseinzel ist )

just my 2 cents


Aktuelle Videos von Meisterschaftspielen der Spielgemeinschaft Korneuburg / Groß Enzersdorf gibt es immer hier zu finden: http://www.youtube.com/sgkgtt
Benutzeravatar
Mentor
Ausredenkaiser
Beiträge: 206
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Mentor »

Die sitzen aber grad auf der Bank und spielen nicht. Da ist es ja auch "kein" Problem.


~~ Ich bin keine hirnlose Fressmaschine ~~
Antworten