Zieht SML/3 aus der Wiener Liga zurück?!

Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Zieht SML/3 aus der Wiener Liga zurück?!

Beitrag von Markus G. »

Hier die kopierte Diskussion über SML:
igelfisch hat geschrieben: Ist das nur ein Gerücht dass SML/3 zurückzieht oder ist da was dran?
Harnikfan hat geschrieben: Darf ein Laie fragen, wer SML ist?
stealth hat geschrieben: Spielgemeinschaft Mariahilf Langenzersdorf
spielgemeinschaften werden meistens gebildet, weil zb ein verein zuwenig spieler/geld für eine bundesligamannschaft hat und man sich auf diesem weg spieler/kosten teilt.
Markus G. hat geschrieben: Beides korrekt
Zertrümmerer hat geschrieben:
Interessant... Wollte jetzt nicht die postings zusammensuchen, über Werte, jahrelange aufbauarbeit, nur mit Eigenbau...etc.

Und dann zieht genau der verein eine ligamannschaft zurück.... Wieviele Jahre dauert es bis man eine ligamannschaft aufbaut?

Kann mich nur wundern...
igelfisch hat geschrieben: letztes jahr wurde auf biegen und brechen daran gearbeitet,daß LEN eine 2te liga mannschafft hat und jetzt wird trotz fusionierung genau diese mannschafft zurückgezogen....*kopfschüttel*
vor 2 jahren ähnliches beim wuaschtclub wo sich dieses jahr wieder das selbe anbahnt mit der verpflichtung eines legionärs,der einmal in der super liga gemeldet war! und dann wieder keine leute hat,die sich in der liga halten können.....
Mentor hat geschrieben: Eigenbau alleine ist nicht alles... Man muss halt auch aufs richtige (motivierte) Pferd setzen...Wenn plötzlich der Support der Mannschaft nachlässt, bleibt nur der Weg zurück...
igelfisch hat geschrieben:
igelfisch hat geschrieben: Weiskirchner und käferhaus in der Wr.Liga??? Macht das Sinn???
q.e.d.
VarioSoft hat geschrieben:
Eigenbau alleine ist nicht alles...
Ohne Eigenbau geht auf längere Sicht gar nichts, es sei denn, man holt permanent woanders ausgebildete Spieler - und diese Philosophie verfolgen z.B. weder SML noch SKW. Eigenbau alleine reicht deswegen nicht, weil sich die besten Spieler aus verschiedenen Klubs bei den "oben spielenden Mannschaften" versammeln und reiner Eigenbau da nicht mithalten kann.

Löwenstein im Vorjahr zu 0, Vass 2., Zamarin 5., Kozak 7. - der Blick auf die bisherige WL-Rangliste zeigt wieder einmal deutlich das Problem, dass JEDE aus der 1. Klasse aufsteigende Mannschaft ohne zusätzliche Verstärkung in der Liga heillos überfordert ist, weil der Niveauunterschied einfach riesengroß ist. Nur Ausnahmekönner (Pfeffer, Balloni, Klaus) spielen in der ersten Saison zumindest ausgeglichen, manche brauchen zwei Jahre dafür (Wukovits, Schuster, Paulnsteiner), andere (Sedlacek, Käferhaus vermute ich) zerbrechen daran.
letztes jahr wurde auf biegen und brechen daran gearbeitet,daß LEN eine 2te liga mannschafft hat
Auf "Biegen und Brechen" würde ich das nicht bezeichnen, wenn man mit dem Trio Vass/Schuster/Kozak den ersten Platz erreicht.
ähnliches beim wuaschtclub wo sich dieses jahr wieder das selbe anbahnt mit der verpflichtung eines legionärs
Meinst du die Urlaubsvertretung für Raidl?
Okay, im Ernst: DAS hingegen kann man sehr wohl mit "auf Biegen und Brechen" bezeichnen
Für EDE-Anhänger zweifellos unlustig, aus SKW-Sicht betrachtet unschwer zu verstehen: Ein Blick auf die RL der 1.Klassen (Pana, Morikawa, Blöschl) plus einer auf deren Geburtsdatum erklärt, warum wir unbedingt rauf wollen. Dass diese Mannschaft in der WL wenig bis gar keine Chancen hat, ist uns bewusst ... gilt aber wohl genauso für die aktuelle Zusammensetzung von EDE/2 und POL/1.

SML hatte zweifellos andere Ambitionen (eigene BL-Mannschaft), doch zu wenig ausreichend gute Spieler und zu wenig Geld, aber plötzlich zwei WL-Teams. Ist ein vergleichbarer Zustand wie bei kleinen Firmen, die (zu) schnell wachsen: irgendwann gibts Chaos. Dass SML/3 chancenlos sein würde, lag auf der Hand ... aber nur zu zweit und zudem noch mit Tischler anzutreten, wäre besser zu vermeiden. Rückzug sehe ich als logische Konsequenz.

Diese Geschehnisse bestätigen meine Meinung: Mehr als durchschnittlich 1-2 "Zweitmannschaften" werden in der WL nicht spielen ... aber die bringen wenigstens junge Spieler, die die Meisterschaft beleben (Blick auf die aktuelle RL Plätze 8-10).
Markus G. hat geschrieben: Es muss sich niemand über LEN bzw. SML Sorgen machen. Dass sportliche Erfolge nicht alles sind, zeigt die Tatsache, dass einer unserer Wiener Ligaspieler mehrere Tage in Stockerau im Spital lag und wir auf Grund seines Gesundheitszustandes gemeinsam entschieden haben SML/3 zurück zu ziehen.

@igelfisch: Es war niemals das Ziel von LEN zwei Wiener Ligamannschaften zu haben. Das ist eine Fehlinterpretation Deinerseits. Wenn Du Dir die Mannschaften der vergangenen Saison nochmals genauer ansiehst, dann solltest Du bemerken was unser Ziel war.

@Zertrümmerer: Es dauert Jahre und viele, viele Stunden Vereins- und Nachwuchsarbeit bis man mit LEN/1 von Gruppe I bis in die Wiener Liga kommt. Nur weil man eine Mannschaft zurück zieht (und nächstes Jahr wieder eine Klasse darunter spielen wird), wird nicht alles hinterfragt. Wir sind auf gutem Wege und unsere Nachwuchsspieler sind heuer so erfolgreich wie noch nie. Für Nachschub ist also gesorgt, aber man muss ihnen auch Zeit geben und sollte niemanden verheizen. Wir haben Zeit
Bigboss_21 hat geschrieben: Zurück zur SML/3 Rückziehung: Man könnte diesen Sachverhalt auch zu einer vernünftigen Diskussion um Spielverschiebungen nutzen. Ist es sinnvoll, mit exakt drei Leuten Wr.Liga zu spielen ? Im Ausfallfall gibt es keinen Ersatz - also Rückziehung. Wenn ich auf diesem "Niveau" Verschiebungen verbiete, brauche ich sinnvollerweise einen 4.Mann. Antreten zu zweit ist dann auch Geschichte. Einer Sportart, die ernst genommen werden will, wäre das angemessen. In anderen von uns oft belächelten Sportarten gibt das "wir spielen, wann wir können und wollen" auch nicht. Glück und Unglück gleicht sich aus.
Noppenstecher
Routinier
Beiträge: 1267
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 01:00
Wohnort: Good Old Vienna

Re: Zieht SML/3 aus der Wiener Liga zurück?!

Beitrag von Noppenstecher »

Was man da so alles im Urlaub zu lesen bekommt ...
Optimismus ist nur eine Form von Informationsmangel !
Benutzeravatar
igelfisch
Jägermeister
Beiträge: 3279
Registriert: Di 8. Jun 2004, 02:00
Kontaktdaten:

Re: Zieht SML/3 aus der Wiener Liga zurück?!

Beitrag von igelfisch »

ich finde es trotzdem einen hohn für doe mitstreiter um einen (2ten)platz in der wr.liga wenn len dann mit einer mannschaft in der wr.liga spielt,die sich grad mal in der 1.klasse halten würde! Zu allem übel dann auch noch selbige mannschaft zurückzieht!
eden hätte das potenzial und scheiterte letztes jahr an len,die mit einer kompletten wr liga in der 1.klasse antraten und dieses jahr....(ups jetzt bin ich im falschen beitrag) sucht(und findet) wsc wieder nal schlupflöcher im meldewesen um den wiederaufstieg zu schaffen....
table tennis,play it,watch it,love it

eden4ever
Kalendulin
Ausredenkaiser
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 11:24

Re: Zieht SML/3 aus der Wiener Liga zurück?!

Beitrag von Kalendulin »

Einfach die Schnapsidee mit 2er Mannschaften wieder rückgängig machen und alles ist bestens.

Hat sowieso niemand 6 Wr-Liga Spieler in den Reihen. Nach Sml kämpft jetzt Floe 3 Spieler aufzuwarten. Bei Skw ist von der tollen Jugend auch nicht viel zu sehen, oder wie alt ist Sestak? Und Eden ist auch nur auf einmal durch die Zugänge von Bertagnolli, Matusky und Herbst in der Position 2 Mannschaften zu stellen und auch da ist von einer Jugend nichts zu sehen (ohne den besagten Spielern nahetreten zu wollen). Außerdem wird der Niveausprung von der 1. Klasse zur Wr. Liga nur noch größer, da in Zukunft dann überhaupt kein "hochwertiger" Spieler mehr unten spielen wird. Spannender wirds in der Wr. Liga dadurch auch nicht, wenn in Zukunft Eden 1 geg. Eden 2 um die Meisterschaft spielen....... aber gottseidank gibt's ja noch den Skw, die werden mit Neuanmeldungen wohl gegensteuern.
Benutzeravatar
igelfisch
Jägermeister
Beiträge: 3279
Registriert: Di 8. Jun 2004, 02:00
Kontaktdaten:

Re: Zieht SML/3 aus der Wiener Liga zurück?!

Beitrag von igelfisch »

Wennst schon so gescheit redst,dann schreib wenigstens die Namen richtig....kleiner Tipp: Herbst hast richtig geschrieben!
table tennis,play it,watch it,love it

eden4ever
pingpongball
Ausredenkaiser
Beiträge: 15
Registriert: Di 22. Feb 2011, 09:38

Re: Zieht SML/3 aus der Wiener Liga zurück?!

Beitrag von pingpongball »

Kalendulin hat geschrieben:Einfach die Schnapsidee mit 2er Mannschaften wieder rückgängig machen und alles ist bestens.
:thumbup: Na dann, Antrag an die WTTV - Generalversammlung: In der Wiener Herren Liga soll nur eine Mannschaft pro Verein spielberechtigt sein. Begründung: siehe vergangene 2 Sportjahre :thumbup:
LG Paul
PS: Welcher Verein bringt den Antrag ein?
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Zieht SML/3 aus der Wiener Liga zurück?!

Beitrag von Markus G. »

@igelfisch: Nochmals zur Erinnerung:
@igelfisch: Es war niemals das Ziel von LEN zwei Wiener Ligamannschaften zu haben. Das ist eine Fehlinterpretation Deinerseits. Wenn Du Dir die Mannschaften der vergangenen Saison nochmals genauer ansiehst, dann solltest Du bemerken was unser Ziel war.
Darüber hinaus gratuliere ich Dir, dass Du in Deiner Funktion als Vereinsleiter mit jeder Deiner Entscheidungen immer richtig gelegen bist. Ich selbst kann leider nicht in die Zukunft sehen und Verletzungen und berufliche Ausfälle vorhersehen. Niemand ist unfehlbar und Fehler gehören zum Leben einfach dazu. Ich empfinde es ehrlich gesagt ein wenig befremdlich, dass Du dieses Thema immer und immer wieder mit aggressivem Ton am Leben erhältst. Wenn Zweitmannschaften in der Wiener Liga für Dich ein Problem darstellen, dann nimm den Ratschlag von Kalendulin einfach an bevor Du ihn angiftest und stelle bei der nächsten WTTV-Generalversammlung als EDEN-Vereinsvertreter einen entsprechenden Antrag. Vielleicht bekommst Du eine Mehrheit. Dies wäre sicherlich ein sinnvolleres Vorgehen.
Benutzeravatar
Black Panther
Ausredenkaiser
Beiträge: 124
Registriert: Di 9. Mai 2006, 02:00

Re: Zieht SML/3 aus der Wiener Liga zurück?!

Beitrag von Black Panther »

...es gibt viele Vereine, die diesen Antrag unsterstützen werden...
Feily
Routinier
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 02:00
Wohnort: Floridsdorf <-> Mödling

Re: Zieht SML/3 aus der Wiener Liga zurück?!

Beitrag von Feily »

hoffentlich nicht genug...
für einen Intelligenztest drücke F13
Benutzeravatar
VarioSoft
Trainingsweltmeister
Beiträge: 904
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zieht SML/3 aus der Wiener Liga zurück?!

Beitrag von VarioSoft »

Die vergangenen zwei Jahre waren sportlich die besten der vergangenen zwei Jahrzehnte - die Liga war noch nie so spielstark wie heuer. Sollte bei den Teams nichts Gravierendes geschehen, so wird das Niveau im kommenden Jahr noch höher. Und das ist eigentlich genau das, was eine oberste Spielklasse anstreben sollte: Qualitätssteigerung.

Spannend ist es - im Titelkampf - deshalb nicht, weil eine Mannschaft deutlich überlegen ist. Dafür gibt es ausreichend Spannung im Abstiegskampf und jede Menge Spiele im Mittelfeld, bei denen das Endergebnis kaum vorherzusagen ist.

@Kendulin:
Wer sollte denn deiner Meinung nach aus 1A aufsteigen, wenn nicht EDE oder SKW? Da bin ich neugierig, welche "belebende" Mannschaft du dort entdeckst, die "alles bestens" macht :roll:

@Black Panther: Die selbe Frage auch an dich gerichtet!
12. Saison Wiener Liga (die erste als Papa *g*). Bisherige Rankings: 13-6-1-5-1-6-3-4-4-2-5
Kalendulin
Ausredenkaiser
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 11:24

Re: Zieht SML/3 aus der Wiener Liga zurück?!

Beitrag von Kalendulin »

......wirst lachen, aber ich bin ja prinzipiell nicht gegen 2er Mannschaften. Ich kommentiere ja nur die bizarren Vorgehensweisen heuer in der 1.Klasse. Wo mit aller Gewalt versucht wird in die Wr. Liga zu kommen.

Ich finde es halt sportlich frustrierend als 1.Klasse Spieler, wenn ich schon vor der Meisterschaft weiß, dass ich überhaupt keine Chance habe um den Titel mitzuspielen. Da spielen ja Superligaspieler gegen Bundesliga Spieler. Na da hat die Regelung wohl ihren Sinn verfehlt.
Im Gegensatz zum igelfisch sehe ich ja überhaupt kein Problem, wenn eine 2er Mannschaft sich "natürlich" den Aufstieg sichert (siehe Skw vor 2 Jahren und Sml letztes Jahr) und dann aber oben vielleicht noch zu wenig Qualität hat und halt wieder absteigt. Das war doch in all den Jahren auch so. Ob es jetzt ein anderes Team ist wie Post, Lsv, Wr.Linien,....oder eine 2er Mannschaft ist dann auch schon egal. Einer muss der letzte sein. Wovon ich mich dann wieder distanziere ist, wenn dann wieder mit aller Gewalt versucht wird die 2er Mannschaft in der Wr. Liga zu halten, nur aus Prestige.

Amen
Benutzeravatar
Manfred
Ausredenkaiser
Beiträge: 237
Registriert: So 14. Nov 2010, 21:31

Re: Zieht SML/3 aus der Wiener Liga zurück?!

Beitrag von Manfred »

Kalendulin schrieb:
Ich kommentiere ja nur die bizarren Vorgehensweisen heuer in der 1.Klasse. Wo mit aller Gewalt versucht wird in die Wr. Liga zu kommen.

Ich finde es halt sportlich frustrierend als 1.Klasse Spieler, wenn ich schon vor der Meisterschaft weiß, dass ich überhaupt keine Chance habe um den Titel mitzuspielen. Da spielen ja Superligaspieler gegen Bundesliga Spieler.
Ich spiel 1. Klasse Mitte in Nö, wo 3 Mannschaften um den Aufstieg und 3 gegen den Abstieg spielen. Dort ist es nicht anders. Es sind Ex-Landesligaspieler vertreten und 5 oder 6 Ex-Oberligaspieler (einige davon verlieren praktisch kein Spiel) Also Leute, die 2 oder 3 Spielklassen höher einzustufen sind.

Damit muss man leben, auch ich hab mich zuerst sogar sehr darüber aufgeregt, weil so extreme Verzerrungen in der Tabelle zustandekommen.

Ich glaube, die Situation dass in einer Leistungsklasse wesentlich stärkere und aber auch wesentlich schwächere zum Einsatz kommen, hat man überall!
Zertrümmerer
Routinier
Beiträge: 1523
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 01:00

Re: Zieht SML/3 aus der Wiener Liga zurück?!

Beitrag von Zertrümmerer »


Ich spiel 1. Klasse Mitte in Nö, wo 3 Mannschaften um den Aufstieg und 3 gegen den Abstieg spielen. Dort ist es nicht anders. Es sind Ex-Landesligaspieler vertreten und 5 oder 6 Ex-Oberligaspieler (einige davon verlieren praktisch kein Spiel) Also Leute, die 2 oder 3 Spielklassen höher einzustufen sind.
also da gibt es genau 1 Ex Landesliga Spieler und das ist doch immerhin gut 14 Jahre her, außerdem ein +60 Spieler. solche die einmal aus Verlegenheit LL gespielt haben rechne ich nicht ;)

Meiner Meinung nach wäre es ein sportlicher Rückschritt Zweitmannschaften in der WL wieder zu verbieten. Das die Liga immer stärker wird halte ich für positiv, obwohl ich da nicht so eine klare Tendenz in den letzten Jahren erkennen kann, wie Vario zB.
Zertrümmerung now! Jetzt erst recht!
Spaceman Spiff
Ausredenkaiser
Beiträge: 18
Registriert: Di 11. Nov 2008, 01:00
Wohnort: Wien

Re: Zieht SML/3 aus der Wiener Liga zurück?!

Beitrag von Spaceman Spiff »

Ich denke, das Thema "Zweitmannschaften Wr. Liga" sollte nicht nur aus der Sicht von übermotivierten Vereinsmeiern oder begeisterten Mitgliedern einer selbsternannten TT-Brahmanen-Kaste ("Wow, sind wir cool, wir spielen Wiener Liga") beurteilt werden, schließlich ist es bis auf wenige Personen jedem/jeder relativ egal, welche rund 30 Personen sich da Jahr für Jahr die goldene Ananas ausspielen.

Stattdessen sollten wir uns einmal (wie an anderer Stelle im Forum schon geschehen) die Lage unserer Sportart in Wien anschauen, und damit meine ich vor der "Spitze" auch einmal die Breite darunter: Sinkende SpielerInnenzahlen, wenig Nachwuchs, und immer weniger Vereine und mögliche Spielorte, da eine Halle nach der anderen dichtmachen muss!
Die stattfindende Konzentration der sportlichen (wie aller) Kräfte unserer Sportart in Wien ist nur eine logische Folge, allerdings glaube ich nicht, dass damit eine gesunde Basis für die Zukunft des Tischtennis in Wien geschaffen wird.

Um's noch einmal zu überspitzen: Die zukünftig vielleicht stattfindende Entscheidung der Wiener Meisterschaft in zwei Spielen der Vereine "TTC Transdanubien" gegen "TTC rechtes Donauufer" mag für sich sportlich noch immer wahnsinnig interessant sein - der Tischtennissport in Wien ist spätestens dann aber mit Sicherheit tot.
Never underestimate the power of a sick mind!
Benutzeravatar
Manfred
Ausredenkaiser
Beiträge: 237
Registriert: So 14. Nov 2010, 21:31

Re: Zieht SML/3 aus der Wiener Liga zurück?!

Beitrag von Manfred »

also da gibt es genau 1 Ex Landesliga Spieler und das ist doch immerhin gut 14 Jahre her, außerdem ein +60 Spieler. solche die einmal aus Verlegenheit LL gespielt haben rechne ich nicht
Gerhard Ast ist zwar schon Anfang 60, hat aber mindestens über 10 Landesmeistertitel allein im Seniorenbereich. Noch viele andere während seiner nicht Senioren-Zeit.

Leitzinger Wolfgang, als Ex.- 1.Landesligaspieler ist in der Hinrunde der 1. Klasse Mitte 7 Mal angeteten, spielt derzeit 2. Landesliga und war vergangenen Saison die Nr. 7 der Oberligaeinzelrangliste

Mit Aigelsreiter Robert, einem fast 2000 Punkte -Spieler und zig aderen Ex-Oberligaspielern ist die 1. Klasse Mitte sehr stark besetzt.

Einige von den Topspielern würden auch jetzt 2 Klassen höher erfolgreich spielen und spielen trotzdem in einer Klasse, wo sie praktsch keine konkurrenzfähigen Gegner haben und alles gewinnen, damit bestimmte Mannschaften aufsteigen bzw. nicht absteigen.

Und nocheinmal! Die Situation dass es wesentlich stärkere Spieler in einer Klasse gibt, ist normal, gnauso gibt es wesentlich schwächere, aber über die regt sich niemand auf!
Zuletzt geändert von Manfred am Do 24. Feb 2011, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Zertrümmerer
Routinier
Beiträge: 1523
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 01:00

Re: Zieht SML/3 aus der Wiener Liga zurück?!

Beitrag von Zertrümmerer »

Spaceman Spiff hat geschrieben:Ich denke, das Thema "Zweitmannschaften Wr. Liga" sollte nicht nur aus der Sicht von übermotivierten Vereinsmeiern oder begeisterten Mitgliedern einer selbsternannten TT-Brahmanen-Kaste ("Wow, sind wir cool, wir spielen Wiener Liga") beurteilt werden, schließlich ist es bis auf wenige Personen jedem/jeder relativ egal, welche rund 30 Personen sich da Jahr für Jahr die goldene Ananas ausspielen.
für mich ein völlig falscher rückschluss, denn es sind genau jene (von dir verurteilten?) vereine die mehr für die breite machen als alle anderen, nebenbei auch jene die sehr engagiert nachwuchsarbeit betreiben. so lange die mehrzahl der ligavereine auch solche sind, die viele andere mannschaften in jeglichen leistungsstufen haben und gute nachwuchsarbeit betreiben, ist das system halbwegs gesund.

das es natürlich insgesamt besser ums tischtennis stehen könnte, steht außer frage. ebenso die tatsache, dass sich jeder einzelne dafür einsetzen kann die situation zu verbessern. leider ist die wahrheit, dass selbst in den großen vereinen die gesamte arbeit von wenigen einzelnen personen gemacht wird.
Zertrümmerung now! Jetzt erst recht!
Doppelspezi
Trainingsweltmeister
Beiträge: 642
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 01:00
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Zieht SML/3 aus der Wiener Liga zurück?!

Beitrag von Doppelspezi »

Welch wahres Wort ;)
Wer nicht abschlagen kann, muß den Gegner halt gezielt auslawerln.......
GEMA
Kampfschupfer
Beiträge: 262
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 02:00

Re: Zieht SML/3 aus der Wiener Liga zurück?!

Beitrag von GEMA »

Genau! Welch wahres Wort!
Feily
Routinier
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 02:00
Wohnort: Floridsdorf <-> Mödling

Re: Zieht SML/3 aus der Wiener Liga zurück?!

Beitrag von Feily »

@ Richie:

Dass wir in der WL um die goldene Ananas spielen, is sowieso klar. (Hat schon einmal Vario ausdiskutiert). Kann mich aber erinnern dass damals auch das Motiv der Förderung von Nachwuchsspielern gefallen ist. Ich unterstelle mal SKW, eine zweite Wr.Liga Mannschaft nicht primär für einen Pana oder Raidl haben zu wollen...

Bei euch kann diese Situation in 3, 4 Jahren vielleicht auch eintreten, ihr habt eine halbwegs vernünftige Nachwuchsarbeit, nur wärst du bereit, deinen Platz für einen Nachwuchsspieler ohne weiteres zu räumen? Meine Meinung an dieser Stelle - Nachwuchsspieler steigern sich in vermehrten Ausmaß mit der Aufgabe - ein Nachwuchsspieler also, der vom Niveau her "zwischen" WL und 1.Klasse steht, ist mMn in der WL besser aufgehoben.

Stimmt schon, es geht in da WL, sowie allen anderen Ligen weiter unten, um nix, aber wieso spielen dann trotzdem - Zitat - Jahr für Jahr dieselben Leut - mit einer gewissen Portion Ehrgeiz? Wenn gewisse Vereine über ein Maß an Attraktivität verfügen und dadurch andere Spieler "anlocken" ist daran per se noch nichts verwerfliches zu erkennen. Dann müssen die anderen Vereine eben nachziehen, is im Wirtschaftsleben auch nicht anders. Solage die Schiebereiproblematik (wie seinerzeits in der NÖ LL und OL ein Massenphänomen) nicht auftritt, und bis jetzt war das nicht der Fall, sehe ich kein Problem an Zweit- oder auch Drittmannschaften.
für einen Intelligenztest drücke F13
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: Zieht SML/3 aus der Wiener Liga zurück?!

Beitrag von stealth »

VarioSoft hat geschrieben:Die vergangenen zwei Jahre waren sportlich die besten der vergangenen zwei Jahrzehnte - die Liga war noch nie so spielstark wie heuer.
*rofl*
ich glaub du hast in letzter zeit zuviele pressekonferenzen vom KHG gesehen. man kanns auch übertreiben. ich warte nur mehr darauf, dass du einen fanbrief zitierst, in dem man wsc als den besten klub wiens von neidern geschmäht darstellt, weil wsc einfach zu gut, zu erfolgreich und zu schön ist. die letzten 2 jahrzehnte werden auch an dir nicht ganz spurlos vorübergegangen sein und dein ranking sollte dir etwas zu denken geben. aber vielleicht wirst du wie ein guter wein mit den jahren immer besser.
Spaceman Spiff
Ausredenkaiser
Beiträge: 18
Registriert: Di 11. Nov 2008, 01:00
Wohnort: Wien

Re: Zieht SML/3 aus der Wiener Liga zurück?!

Beitrag von Spaceman Spiff »

Feily hat geschrieben:
Dass wir in der WL um die goldene Ananas spielen, is sowieso klar. (Hat schon einmal Vario ausdiskutiert). Kann mich aber erinnern dass damals auch das Motiv der Förderung von Nachwuchsspielern gefallen ist.
Das Motiv fällt immer wieder, allerdings schaut's in der Praxis dann - wie Kalendulin oben schon richtig festgestellt hat - ganz anders aus. Leider gibt's mehr Sestaks als Klause - und warum für EINEN Nachwuchsspieler nicht auch EINE Mannschaft reicht, ist mir auch bisher schon nicht klar gewesen.
In der derzeitigen Form "stinkt" das Motiv der Nachwuchsförderung jedenfalls gewaltig, und zwar bestenfalls nach einer faulen Ausrede.

Soll aber kein Großvereins-Bashing werden, Zertrümmerer hat schon recht, dass dort i.a. auch die meiste Nachwuchsarbeit geleistet wird. Allerdings ist dies nicht mit "Breite" zu verwechseln, diese wäre für mich durch mehr Vereine und mehr Spielmöglichkeiten gekennzeichnet. Wenn man mit AnfängerInnen in Wien redet, kommt man schnell drauf, dass es eigentlich fast unmöglich ist, irgendwo zu trainieren: wenig Tische, beschränkte Öffnungszeiten, und zu diesen sind die Hallen dann natürlich überlaufen. Der Enthusiasmus vieler AnfängerInnen wird hier sehr schnell gebremst. :(

Meine Kritik bezieht sich somit darauf, doch (um eine wackelige Metapher zu verwenden) nicht nur den eigenen Schrebergarten tipp-topp zu halten, sondern auch einmal auf die bedrohte Siedlung als Ganzes zu schauen.
In der derzeitigen Form sind wir in Wien ein aussterbender SeniorInnen-Sport (und das soll bitte keine Kritik an letzteren sein, bin selbst schon TT-Senior).

M
Never underestimate the power of a sick mind!
Feily
Routinier
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 02:00
Wohnort: Floridsdorf <-> Mödling

Re: Zieht SML/3 aus der Wiener Liga zurück?!

Beitrag von Feily »

ich lehn mich jetzt mal weit aus dem fenster und behaupte, ein legionärsproblem
mehr Sestaks als Klause
haben wir in der WL noch nicht.
Meine Kritik bezieht sich somit darauf, doch (um eine wackelige Metapher zu verwenden) nicht nur den eigenen Schrebergarten tipp-topp zu halten, sondern auch einmal auf die bedrohte Siedlung als Ganzes zu schauen.
In der derzeitigen Form sind wir in Wien ein aussterbender SeniorInnen-Sport (und das soll bitte keine Kritik an letzteren sein, bin selbst schon TT-Senior).
Natürlich muss die positive Entwicklung unseres Sports uns allen ein Anliegen sein, aber man kann nicht von einzelnen (Groß-)Vereinen, die mehr oder weniger intensivere Nachwuchsarbeit betreiben, verlangen, sich um die kleineren zu kümmern. Um das aktuelle Beispiel noch mal heranzuziehen, skw wäre ja blöd, den Erhalt einer zweiten WL Mannschaft nicht anzustreben, gibt es doch mit Morikawa und Blöschl zwei Kandidaten, die in Zukunft neben Wukal für die BL eine Rolle spielen könnten.

Um wieder zum Punkt zu kommen, die Aufgabe des Kümmerns sollte eher beim Verband angesiedelt sein (wie man auch immer zu dessen Protagonisten dessen stehen mag), und nicht bei den Großvereinen (so etwas ließe sich vereinsintern auch nur ganz schwer durchsetzen).
für einen Intelligenztest drücke F13
bigboss_21
Kampfschupfer
Beiträge: 498
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 01:00

Re: Zieht SML/3 aus der Wiener Liga zurück?!

Beitrag von bigboss_21 »

Liebe Freunde !
Ist das ganze nicht nur Spiegelfechterei ?
Wenn man als Wr.Liga-Verein sich um 75.- (! siebzigfünf ! ) Euro von jeder Jugendarbeit entbinden kann, ist doch alles nur leeres Gerede. Aber der Fisch stinkt eben vom Kopf ! - "wie man auch immer zu den Protagonisten stehen mag"
Wir spielen in einer Wr.Liga mit Dreier-Mannschaften und schicken den Sieger (sofern er sich schicken läßt) in ein Qualiturnier mit Vierermannschaften und einem verpflichtenden Jugendlichen ! Noch Fragen ??? :D
Heimat bist du großer Söhne !
Benutzeravatar
VarioSoft
Trainingsweltmeister
Beiträge: 904
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zieht SML/3 aus der Wiener Liga zurück?!

Beitrag von VarioSoft »

Ich kommentiere ja nur die bizarren Vorgehensweisen heuer in der 1.Klasse. Wo mit aller Gewalt versucht wird in die Wr. Liga zu kommen.
Die Situation in der 1. Klasse A ist heuer zweifelsfrei extrem und wurde dadurch ausgelöst, dass Eden den Zugang einer kompletten WL-Mannschaft vermeldete. Dass zeitgleich bei uns ein Pana auftaucht und ein Morikawa seit einem Jahr extrem motiviert ist, hat diesen erbitterten Kampf ausgelöst. Beide Vereine haben Spieler, die in der WL besser aufgehoben wären ... daher ist der Wunsch nach Aufstieg bei beiden nur zu verständlich. Diese Vehemenz sehe ich situationsbedingt, keineswegs als Regel.

Derzeit haben 15 Teams (gesamte WL exkl. SML/3; POL/1, EDE/2, SKW/3) ein Spielniveau, das sich vom Rest der 1. Klasse zu deutlich abhebt, um dort eine Herausforderung zu finden - man braucht sich nur deren Ergebnisse gegen die "Verfolger" ansehen. Da es aber nur 12 WL-Plätze gibt, bleibt halt einer übrig. An diesen Zahlen wird sich wahrscheinlich erst dann etwas ändern, wenn BUT, OLY oder SPI auseinanderfallen. Tritt dieser Fall ein, so wird es voraussichtlich Aufsteiger geben, die gegen den Absteiger mit 1:6 untergehen würden.

ad Spielstärke:
Ich habe mich vorgestern mit Weissenbacher unterhalten, und der sieht/erlebt das ähnlich: selbst für die Spitzenspieler gibt es kaum Mannschaftspartien, bei denen man nicht ziemlich schnell eine Niederlage kassieren kann. Die Spitze ist keineswegs besser, aber die hinteren Mannschaften sind wesentlich spielstärker aufgestellt. Nur 2005/06 war es ähnlich.

@spaceman:
Den Aufstieg haben wir heuer angepeilt, um nächstes Jahr mit Gössler, Wukovits, Pana, Morikawa, Blöschl und mir zwei Mannschaften zu bilden ... das wären dann vier Spieler unter 22 Jahre gewesen. Ich meine, das ist ein durchaus vertretbares Motiv.
warum für EINEN Nachwuchsspieler nicht auch EINE Mannschaft reicht, ist mir auch bisher schon nicht klar gewesen
Wenn du dir die Kader von EDE, FLÖ und SKW ansiehst: jeder dieser Vereine hat derzeit (FLÖ: hätte) zumindest zwei Spieler in der 1. Klasse, die dort Sternchenspieler sind und damit ganz offiziell als für diese Klasse überqualifiziert eingestuft werden.

@stealth:
Wie du aus meiner Freude über die Spielstärke (Pardon: Ausgeglichenheit) der WL ein Loblied auf meinen Verein herauslesen kannst, dürfte auch nur dir erklärlich sein. Daher jetzt freundlich formuliert: diesen Rülpser hättest du dir sparen können.
12. Saison Wiener Liga (die erste als Papa *g*). Bisherige Rankings: 13-6-1-5-1-6-3-4-4-2-5
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: Zieht SML/3 aus der Wiener Liga zurück?!

Beitrag von stealth »

dass du ausgerechnet die letzten 2 jahre lobst (pardon: sml3 klammerst du aus; irgendwie willkürlich daten, die nicht passen, zu streichen), hängt wohl nicht damit zusammen, dass es justament seit 2 jahren die zweitmannschaftsregel gibt. und dass wsc aufgrund der nachdrängenden spielstarken jugend sich diese zu beantragen geradezu gezwungen sah, aber dann 2 ausländer in der 1.klasse die kastanien aus dem feuer holen müssen, dieser zusammenhang drängt sich nicht nur mir auf, ein schelm .. äh rülpser (sorry, die eine oder andere propaganda, die sich nicht verdauen lässt, kann einem schon mal aufstoßen und einen schalen geschmack im mund hinterlassen) .. wer hier einen (zusammenhang) sieht.
sportlich gesehen hast du den (vorübergehenden?) rückzug von flötz aus der bl vergessen.
also weissenbacher als langjähriger beobachter und gradmesser der wl hat dir deine meinung bestätigt bzgl spielstärke (pardon: ausgeglichenheit, ist ja kein unterschied).
ps: welche funktion hast du eigentlich in deinem verein? du betonst in diesem forum oftmals, dass du vereinsführungsentscheidungen oder deren zustandekommen nicht kennst, wirst aber auf der wsc (pardon: skw) homepage als obmann-stellvertreter geführt.
Antworten