Ich finde das Spielsystem äußerst unglücklich, da es ja auch im Eröffnungs- und im Finalturnier beim K.O.-System verwendet wird. Dass ein Spiel tatsächlich Unentschieden enden kann (d.h. auch gleiche Punkteanzahl), hat man ja schon gesehen (
http://xttv.oettv.info/ed/index.php?meid=72276). Mich würde interessieren, ob wo festgeschrieben ist,
wie dann der Sieger ermittelt wird, wenn es nicht um Platz 11 geht, sondern um den Meistertitel oder den Einzug ins Finale - ich hab' nichts gefunden und das verlinkte Spiel hatte ja auch keinen offiziellen Sieger.
Elmeterschießen, schönere Trikots, Münzwurf ...?
Eine einfach Lösung wäre, dass die Mannschaft Sieger ist, die den letzten Satz (d.h. das letzte Match

) gewinnt.
Aber generell halte ich es für seltsam, dass das Publikum nicht weiß, wer dem Sieg näher ist. Ein Beispiel dafür war auch das ChampionsLeague-Finale der Damen, wo sich die Belinerinnen schon in den Armen lagen, obwohl das letzte Match noch nicht abgeschlossen war. Stellen wir uns vor, wir sehen ein Fußballmatch ohne den momentanen Stand zu kennen. Schönes Spiel, aber die Spannung leidet ...