Das faire Tischtennis Forum

Aktuelle Zeit: Di 7. Sep 2010, 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jugend-EM 2010, Istanbul, 16.-25. Juli
BeitragVerfasst: So 18. Jul 2010, 22:52 
admin

u15 männlich (thomas müllner, phillipp wellinger)
nach dem gruppensieg auf level 2 (3:1 norwegen, 3:1 bulgarien, 3:0 bosnien herzegowina) ging es ins play-off. mit dem sieg gegen spanien (3:1) gelang der aufstieg in den raster der besten 16. in der ersten runde unterlag man frankreich 0:3 und spielt nun um die platzierungen 9-16. nachdem österreich in letzten jahren zwischen platz 22-27 landete, sicherlich ein schöner erfolg. vielleicht schafft man sogar den aufstieg auf level 1.

u15 weiblich (melanie luginger, melanie dohr)
platz 2 in der gruppenphase auf level 2 (1:3 finnland, 3:0 schweiz, 3:0 luxemburg). das bedeutet platzierungsspiele 17 abwärts. in der gruppe mit montenegro und italien verlor österreich gegen italien 2:3.

u18 männlich (jan peter schanbacher, christian wolf, simon pfeffer, stefan leitgeb)
gruppensieg auf level 2 (3:2 weißrussland, 3:0 finnland, 3:2 ukraine). im playoff gab es eine glatte 0:3 niederlage gegen england. der wiederaufstieg (als 17.) auf level 1 der letzten jahre ist aber nach der 2:3 niederlage in der platzierungsgruppe gegen bulgarien praktisch dahin. nach einer 2:0 führung folgten 3 bittere niederlagen in 5-satz-krimis.

u18 weiblich (nicole gallitschitsch, karina kovacs, marianne schwaiger)
in der gruppenphase auf level 2 konnten nur gegen schlusslicht kosovo ein sieg verbucht werden, 2:3 gegen belgien, 1:3 gegen bulgarien. damit spielt man um die platzierung 25 abwärts.

level 1= die besten 16 nationen der altersklasse
level 2= der rest

zur erinnerung die platzierungen der letzten jahre im vergleich:
u18 männlich
2009: 18.
2008: 14.
2007: 12.
2006: 8.
2005: 3. mit feng
2004: 6. mit daniel habesohn

u18 weiblich
2009: 30.
2008: 28.
2007: 27.
2006: 26.
2005: 28.

u15 männlich
2009: 26.
2008: 22.
2007: 27.
2006: 22.
2005: 27.

u15 weiblich
2009: 29.
2008: 35.
2007: 31.
2006: 36.
2005: 28.

:arrowr: einzelergebnisse, raster

Betreff des Beitrags: Re: Jugend-EM 2010, Istanbul, 16.-25. Juli
BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2010, 23:42 
admin

tolle platzierung der u15 männlich, mit rang 14 auf level 1 hochgespielt. ich bin gespannt wie weit thomas müllner im einzel kommt.
bei den u18 männlich setzt sich der abwärtstrend der letzten jahre fort: platz 21.
bei den mädchen landet man mit rang 26 (u15) und rang 25 (u18) im oberen bereich des leistungspotenzials, mehr ist realistisch nicht zu erwarten.

BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 23:25 
admin

einzelbewerb
runde 1 = 128
runde 4 = achtelfinale
runde 7 = finale

u15 männlich
thomas müllner scheitert im nachspiel in der ersten runde. philipp wellinger ist weiter.

u15 weiblich
valerie tischler setzt sich in der ersten runde in 7 sätzen durch. melanie luginger ohne satzverlust, melanie dohr ohne satzgewinn.

u18 männlich
simon pfeffer und jan-peter schanbacher in runde 2.

u18 weiblich
keine erreicht die runde 2.

BeitragVerfasst: Fr 23. Jul 2010, 20:59 
Ausredenkaiser

Im Einzel alle Out in den ersten Runden. Blamabel. Eine Österreicherin zugelost bekommen heißt Freilos! Nicht einmal gegen eine Kosovo-Spielerin gibt es was zu holen. Sollten wir nicht besser zu Hause bleiben und eine Kosovo-Spende abgeben ? :roll:

BeitragVerfasst: Fr 23. Jul 2010, 23:11 
admin

alle übrigen österreicher/innen scheiden in runde 2 aus.

BeitragVerfasst: So 25. Jul 2010, 07:49 
Foren-Gott

Aus Langenzersdorfer Sicht können wir mit Valeries Leistungen sehr zufrieden sein. Bei ihrem ersten Antreten bei einer EM und in ihrem ersten "Schülerjahr"konnte sie im Einzel 2 Siege feiern und schied erst gegen die Nummer 1 des Turniers aus. :thumbup:

Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem Meer.<br><br>Antoine de Saint-Exupery

BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 17:54 
Ausredenkaiser

Mit dem Ausscheiden gegen die Nr.1 kann man "zufrieden" sein. Die 2 Siege sollte man untersuchen: Gegen eine Irin (IRL Nr. 31 im Nationenranking, wir 26.) Sie hat beide Spiele im letzten Platzierungsspiel verloren ! Gegen AZE-Spielerin ( AZE Nr.37 und letzte im Nationenranking, 0:2 im letzten Platzierungsspiel um Platz 36 !) Ja, und auch nur mehr ein Jahr Schülerin. Ob das in eine bessere Zukunft weist ?
Noch ein Hinweis: Vor einigen Jahren hat ein gewisser Martin Heimberger bei der JEM einen gewissen Patrick Franziska (Germany) geschlagen. Lobeshymnen und Zukunftsträume !!! Dieser P.F. wurde nunmehr in der Jugendklasse Einzeleuropameister. Ist ein Jahr jünger als M.H. Wieso entwickeln unsere Trainer keine Talente. Ich erinnere auch an Vroni Heine, die am Papier schon mehrmals (!) zur Jugendeuropameisterin geschrieben wurde und jeweils kläglich scheiterte. (was nicht an ihr lag !!!) Und im nächsten Jahr werden die selben (unfähigen) Trainer wieder auf unsere tapferen Jugendlichen losgelassen und alle nach China verschickt ! Schaut nicht gut aus, gar nicht gut !!! :evil:

BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 19:58 
admin

ich sehe nichts negatives darin jemanden für eine gute leistung zu loben. das übel liegt mmn in der unrealistischen extrapolation einer einzelleistung. die leistungsschere geht aufgrund der unterschiedlichen trainingsbedingungen im alltag auf.

BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 09:12 
Ausredenkaiser

"......die leistungsschere geht aufgrund der unterschiedlichen trainingsbedingungen im alltag auf."
Lieber Oberlehrer! Kritik zu üben ist einfach, den richtigen Weg zum Erfolg zu finden äußerst schwierig...
Ich möchte stealth's o.a.Kommentar nur nochmals untermauern. Es ist einfach den ÖTTV - Trainern die
Schuld am Versagen der Spieler bei einer EM zu geben. Sie haben ihre Schützlinge nur in der Vorbereitungsphase
einer Veranstaltung und müssen mit dem ( 'Material') arbeiten, das ihnen die Vereine (Verbände) zur Verfügung stellen.
Wer von unserem (weiblichen) Nachwuchs wäre bereit (neben der Schule) nach einem Trainingsplan von B.Szöcs oder
M.Jeger (CRO) zu trainieren? Welcher Verein könnte und will die Trainingsmöglichkeiten (Räumlichkeiten, Zeit, Trainer, Kosten) lt.
solchem Traingsplan zur Verfügung stellen? Unter diesen Aspekten sind die Leistung unserer Spieler zu sehen.
Ich finde, wir können eigentlich zufrieden sein. Um zu noch (wesentlich) besseren Leistungen zu kommen müsste sich einiges
in den Verbänden und Vereinen ändern
meint eure BeBu. :!:

BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 13:07 
Ausredenkaiser

Hallo Oberlehrer!
Hallo BEBU!
Hallo!

Ich finde das die hier geführte Diskussion (von Oberlehrer) den Sportlern gegenüber einfach nur UNFAIR ist.
Ich bin mir sicher das jeder der Sportler bei dieser EM alles mögliche getan hat um soweit als möglich zu kommen!
Dass nicht jeder, jeden Tag das MAXIMUM seiner Leistungsfähigkeit abrufen kann ist auch normal! Das MAXIMUM und noch mehr ist aber notwendig um zu überraschen!
Jeder der angetretenen Sportler verzichtet unter dem Jahr auf sehr viel, um in diesem Sport weiterzukommen! Dass man den Großteil selbst organisieren muss, da gebe ich BEBU recht, denn wenn man sich nur auf den Verein oder auch nur auf den Landesverband verlässt dann ist zwar die österr. Spitze erreichbar, aber sicher nicht ein mitspielen international!
Mir ist es auf jedenfall lieber, wir erreichen "ehrlich" die Plätze 32-64 (wobei Marianne Schwaiger im Doppel sogar 16-32 erreicht hat!) als wir "importieren" bereits fertige "NW Spieler/innen" und diese erreichen dann (auch wenn verdient!!) Platzierungen für unser Land, die aber nicht wegen "unserer" Arbeit zustande kommen!

Und nochmals zu Deinem Statement Oberlehrer!
Verlieren wir gegen Kososvo ist es eine Schande! Gewinnen wir gegen IRL, AZE oder auch noch andere Nationen dann ist es zu hinterfragen! Scheidet man gegen eine Spielerin aus die 3FACH!! Europameisterin ist und erspielt auch 5/6/8/8 Punkte dann wird auch das "zufrieden" hinterfragt! (Halbfinale 5/7/5/11- auch wenn vielleicht im Halbfinale noch ernster gespielt wurde- das kann ich nicht sagen!) Dir kann man es scheinbar, wenn überhaupt, nur mit einer TOP 3Platzierung recht machen!

Dass wir immer mehr daran arbeiten können, und ich bin mir sicher auch werden, dass der Abstand zur Spitze kleiner wird, muss unser Ziel sein!

Durch schlecht machen der erbrachten Leistungen kommen wir aber auch nicht weiter!

lg.Markv V

BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 13:21 
Kampfschupfer

Ich möchte auch noch anmerken, daß die Junior Mädels, bei denen mit Marianne Schwaiger und Nicole Galitschitsch 2 der jüngsten mitspielten, nur knapp an einer weit besseren Platzierung vorbeigeschrammt sind. Ein unglückliches 2:3 und im letzten Spiel eine 5-Satzniederlage von Kovac) verhinderten dies. Viel mehr ist von den Mädels im Moment nicht zu erwarten, ich denke aber, daß da noch Steigerungen möglich sind.

BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 14:33 
Ausredenkaiser

Hallo Doppelspezi!

Gebe ich Dir vollkommen recht!! Auch bei den Junior Burschen wurde der mögliche Aufstieg ganz knapp verfehlt! Denn bei einem Sieg gegen Weißrussland wäre doch einiges möglich gewesen! Bei den U15 Mädchen ist man leider an einem schlagbarem Finnland auch nur knapp gescheitert!Knapp deshalb weil Meli normalerweise gegen die Finnen gewinnt! Sie konnte aber an diesem Tag leider ihre Leistung nicht so abrufen wie gehofft, und Mela hätte den nötigen Sieg beigesteuert! Finnland wurde dann 12er!!
Was ich mit meinen Posts einfach sagen will : Mann kann alles SCHWARZMALEN oder einfach auch das POSITIVE hervorholen und als Motivation für die Arbeit des nächsten Jahres verwenden!

Es gibt einige Talente im Team in ALLEN Jahrgängen, und welche die noch dazu kommen werden!!

Also Kopf hoch und weiter hart arbeiten denn eines ist sicher! OHNE FLEISS KEIN PREIS!

lg.Mark V

BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 22:24 
Ausredenkaiser

"....wurde der mögliche Aufstieg ganz knapp verfehlt! Denn bei einem Sieg gegen XXXX wäre doch einiges möglich gewesen!" Jedes Jahr die gleiche Leier ! Und übrigens: Postings entfernen und haarsträubende Rechtschreibfehler (unfähr statt unfair) korrigieren - das ist tief ! Aber eine sachliche fachliche Diskussion ist wohl nicht gewünscht. Die zentrale Frage war: Warum gelingt anderen Nationen mit weniger Mitteln (Chinatrainingslager) mehr ? :D

BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 04:53 
admin

@oberlehrer
gemäß den forumsregeln werden persönlichkeitsverletzende ausdrücke entfernt (du wurdest diesbezüglich übrigens schon mehrmals verwarnt), inhaltlich habe ich nichts verändert. und solange mein name im impressum steht, werde ich weiter so verfahren. nur so ist eine sachliche diskussion möglich. die verdrehung dieser tatsache ist ein beliebtes spiel.
weil dieses forum in seinem namen das wort fair beinhaltet, habe ich auch die falsche rechtschreibung dieses wortes korrigiert, auch wenn es keinen forumsregeln widerspricht ;) es stört mich einfach.

BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 12:59 
Kampfschupfer

Des weiteren ist es einfach so, daß der Aufstieg knapp verpasst wurde, das sind Tatsachen auch wenn´s Dir nicht passt. Warum andere kleinere Nationen mehr Erfolg haben kann ich nur vermuten - bessere Rahmenbedingungen und vielleicht geht´s den Kids dort nicht so gut wie bei uns, sprich sie arbeiten konsequenter. Allerdings gibt es bei uns auch einige die sich ordentlich dahinter klemmen, doch um internationales Spitzenniveau zu erreichen stimmen wie schon erwähnt die Rahmenbedingungen nicht und deswegen sollte man mit den Ergebnissen schon sachlich umgehen.

BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 14:23 
Ausredenkaiser

Fazit: Wir werden weiterhin den Aufstieg ganz knapp verfehlen und schon gar nicht die Rahmenbedingungen ändern. Wo kämen wir denn da hin, wenn man etwas verändern würde ? :frown:

BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 14:48 
Kampfschupfer

Du verstehst es nicht wirklich. Was uns an Deinen Statements stört, ist die Kritik am Nw. Über alles andere kann man diskutieren, ich denke aber doch, daß jeder dort sein Bestes gegeben hat. Von manchen ist vielleicht mehr erwartet worden, wie jedoch auch schon weiter oben erwähnt, hängt das oftmals auch von der Tagesverfassung, allgemeinen Form und auch von den mentalen Möglichkeiten des Spielers ab und da wird in Ö auch viel zu wenig dafür getan.

BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 16:08 
Ausredenkaiser

Hallo Stealth!

Danke für die Korrektur!!
Ich tippe so manchen Beitrag in schnellem Tempo und da kommen die Rechtschreibfehler im gleichen Tempo!
lg.Mark V

BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2010, 08:51 
Foren-Gott

Wenn wir anfangen über Rechtschreibfehler zu diskutieren, wird es anstrengend, denn was kommt danach? Grammatik, Beistriche :roll:

Wenn österreichische TT-Spieler wie Oberlehrer mit dem Abschneiden nicht zufrieden sind, dann ist das zu respektieren. Als Vereinsleiter und Nachwuchstrainer ist meine Freude über den kleinen Erfolg von Valerie trotzdem ungebrochen. Vor 14 Jahren gab es in Langenzersdorf 2 Nachwuchsspieler und ich freute mich über einen Einzelsieg bei einem kleinen "Pimperlturnier". Heuer gab es zB. für unsere Langenzersdorferinnen Valerie und Karoline 7 von 8 möglichen Podestplätze bei den ÖM-U15 und mit Karoline eine österreichischen Einzelmeisterin in der U13. Als Draufgabe wurde Valerie für die Europameisterschaften nominiert und hat dort 2 Runden überstanden und gegen eine dreifache Europameisterin mit dem selben Ergebnis verloren wie deren Halbfinalgegnerin. Das freut mich einfach, auch wenn es für den Einen oder Anderen vielleicht nicht nachvollziehbar ist. Aber nach 14 Jahren Nachwuchsarbeit sieht man, dass die Erfolge eintrudeln... und nicht mehr nur bei einem "Pimperlturnier". Aber wer weiß, vielleicht werden ja in 14 Jahren 2 Siege bei Europameisterschaften eine Selbstverständlichkeit werden und man spielt weiter oben mit :mrgreen: ;)

Zum Thema Rahmenbedingungen - wir versuchen seitens unseres Vereines optimale Rahmenbedingungen zu bieten, ABER leider sind uns Grenzen gesetzt. Gerade deshalb sind Erfolge wie oben erwähnt um so erfreulicher und eben KEINE Selbstverständlichkeit :thumbup:

Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem Meer.<br><br>Antoine de Saint-Exupery

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]